Annalee R. Ward: "Mouse Morality: The Rhetoric of Disney Animated Film"

Annalee R. Ward: Mouse Morality: The Rhetoric of Disney Animated Film
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    Art.Nr.: BL1584
    Autor: Annalee R. Ward
    Verlag: University of Texas Press
    Jahr: 2002
    ISBN: 0292791534
    Bindung/Ausstattung: Softcover, schwarzweiß
    Seiten: 200
    Format: BxH 15x22,7cm
    Auflage: 1
    Sprache: Englisch
    Versandgewicht: 330g


Produktbeschreibung

"Kids around the world love Disney animated films, and many of their parents trust the Disney corporation to provide wholesome, moral entertainment for their children. Yet frequent protests and even boycotts of Disney products and practices reveal a widespread unease with the sometimes mixed and inconsistent moral values espoused in Disney films as the company attempts to appeal to the largest possible audience. In this book, Annalee R. Ward uses a variety of analytical tools based in rhetorical criticism to examine the moral messages taught in five recent Disney animated films The Lion King, Pocahontas, The Hunchback of Notre Dame, Hercules, and Mulan. Taking the films on their own terms, she uncovers the many mixed messages they purvey: for example, females can be leaders - but male leadership ought to be the norm; stereotyping is wrong - but black means evil; historical truth is valued - but only tell what one can sell, etc. Adding these messages together, Ward raises important questions about the moral ambiguity of Disney's overall worldview and demonstrates the need for parents to be discerning in letting their children learn moral values and life lessons from Disney films."

["Kinder auf der ganzen Welt lieben Disney-Animationsfilme, und viele ihrer Eltern vertrauen der Disney Corporation, um ihren Kindern gesunde, moralische Unterhaltung zu bieten. Doch häufige Proteste und sogar Boykotte von Disney-Produkten und -Praktiken zeigen ein weit verbreitetes Unbehagen an den manchmal gemischten und widersprüchlichen moralischen Werten, die in Disney-Filmen vertreten sind, während das Unternehmen versucht, ein möglichst breites Publikum anzusprechen. In diesem Buch verwendet Annalee R. Ward eine Vielzahl von analytischen Werkzeugen, die auf rhetorischer Kritik basieren, um die moralischen Botschaften zu untersuchen, die in fünf aktuellen Disney-Animationsfilmen The Lion King, Pocahontas, The Hunchback of Notre Dame, Hercules, und Mulan vermittelt werden. Wenn sie die Filme zu ihren eigenen Bedingungen betrachtet, deckt sie die vielen gemischten Botschaften auf, die sie vermitteln: zum Beispiel können Frauen Führer sein - aber männliche Führung sollte die Norm sein; Stereotypisierung ist falsch - aber Schwarz bedeutet Böses; historische Wahrheit wird geschätzt - aber nur sagen, was man verkaufen kann, etc. Zusammenfassend wirft Ward Fragen über die moralische Zweideutigkeit von Disneys allgemeiner Weltanschauung auf und zeigt, wie wichtig es ist, dass Eltern ihre Kinder die moralischen Werte und Lehren aus Disney-Filmen lernen lassen."]
 
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